Dieses Reiseerlebnis wurde angeboten von unserer Pfarrei Cham St. Josef in enger Zusammenarbeit mit dem bayerischen Pilgerbüro. Eine Schilderung des Reiseablaufs soll die Erlebnisse aufzeigen:

Gemeinsam mit Pilgern aus verschiedenen Regionen von Deutschland finden sich dreizehn Wallfahrer unserer Pfarrei zusammen und besteigen am 5. Oktober 2023 das Flugzeug in München, um nach ca. 3 Stunden das erste Ziel Lissabon zu erreichen. Bevor wir im Altstadtzentrum im Hotel MONDIAL Unterkunft und Verpflegung finden, besuchen wir mit dem Omnibus die Kulturlandschaft SINTRA, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Danach reisen wir weiter nach CABO DA ROCA, den westlichsten Punkt Europas.

Am nächsten Tag feiern wir nach dem Frühstück und der Kofferverladung den Pilger-Eröffnungsgottesdienst in der Kirche St. Antonio mit dem geistlichen Begleiter Pfarrer Michael Reißer. Anschließend gehen wir mit einer Stadtführerin durch die Altstadt von Lissabon. Sie ist wie Rom auf sieben Hügeln gebaut. Danach fahren wir auf die andere Seite des breiten Flusses Tejo und besuchen das weithin sichtbare Cristo-Rei-Monument. Am Hieronymus-Kloster mit seinem Kreuzgang beschließen wir unsere Hauptstadt-Besichtigung und reisen vorbei am Turm von Belem weiter nach Fatima. Wir sind im Hotel CASA SAO NUNO untergebracht. Nachts um 21.30 Uhr findet das Rosenkranzgebet mit anschließender Lichterprozession statt. Dabei tragen sechs Frauen unserer Gruppe die Mutter-Gottes-Statue mit einem Gewicht von ca. 100 kg abwechselnd mit anderen Pilgern.

Heute, am Samstag, den 7. Oktober 2023 findet bereits um 7.00 Uhr die Hl. Messe mit Herrn Pfarrer Reißer in der Fatima-Erscheinungskapelle statt. Anschließend fahren wir mit dem Bus zu dem Ort, an welchem ein Engel den drei Kindern erschienen ist, und beten den Kreuzweg gemeinsam. Danach fahren wir weiter nach Aljustrel, dem Geburtsort der Seherkinder. Den nächtlichen Tag beschließt wieder das Rosenkranzgebet und die Lichterprozession.

Am 4. Tag vereinen sich um 11.00 Uhr bei ca. 30 Grad Hitze alle Pilger auf der Esplanade vor der Fatima-Basilika zum sonntäglichen Wallfahrtsgottesdienst. Bereits eine Stunde vorher zum Rosenkranz suchen wir einen spärlich vorhandenen Schattenplatz. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug nach Nazarè an der Atlantikküste. Im Stadtteil Sitio bewundern wir das Heiligtum der Nossa Senhora da Nazarè, eine Statue einer schwarzen, stillenden Madonna, eine der weltweit ältesten Marienskulpturen. Im Anschluss genießen wir noch am Sandstrand von Nazarè die ankommenden Wellen des Atlantiks. Nach der Rückkehr nach Fatima findet wieder das Rosenkranzgebet auf dem Erscheinungsplatz statt, welches Carola Gleixner mitgestaltet.

Am Montag, den 9. Oktober 2023 feiern wir bereits um 6.15 Uhr die Hl. Messe in der Hotelkapelle. Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals und UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer Stadtführung lernen wir die Kathedrale Sè und vom Ufer des Douro die Brücke Ponte de D.Luis kennen. Nach dem Mittagessen, stehend auf einer Treppe der großen Markthalle, streben wir das neue Ziel Santiago de Compostela an, der Stadt des hl. Jakobus.

Am nächsten Morgen gehen wir mit einer deutschsprechenden Stadtführerin in die Altstadt von Santiago, durch die schmalen Gassen, die Markthallen, die historischen Gebäude und in die Kathedrale. Santiago ist einer der ältesten Wallfahrtsorte Spaniens und neben Jerusalem und Rom die dritte Heilige Stadt der Christenheit. Um 12.00 Uhr feiern wir in der Kathedrale die Pilgermesse mit Wohlgeruch aus dem riesigen Weihrauchfass, das von sechs erwachsenen Ministranten gezogen bzw. geschwenkt wird.

Unsere Rückreise am 11. Oktober 2023 beginnt bereits um 6.00 Uhr früh. Wir fahren nach dem Auschecken im Hotel mit dem Bus über Porto nach Lissabon. Nachmittags fliegen wir nach einer sehr erlebnisreichen und spirituell wertvollen Wallfahrt zurück nach München.