Vortrag von P. John am 8.11.2022

 

Am 8. November begann der Seniorennachmittag mit dem Gottesdienst im Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen des Seniorenkreises. Im Altarraum wurde für jeden Einzelnen eine Kerze angezündet. Im Anschluss ging es im Pfarrheim weiter. P. John hat sich und sein Heimatland Tansania in einem interessanten Vortrag vorgestellt.

 

Vortrag von P. John am 8.11.2022

Pater John ist Priester der Ordensgemeinschaft „Apostolische Lebensgemeinschaft der Priester im Opus Spiritus Sancti“, die ein Pfarrer aus dem deutschen Bistum Limburg in Tansania gegründet hat.

Anhand einer sehr informativen Präsentation gab Pater John Einblicke in das Leben in seiner Heimat direkt am Fuße des Kilimanjaro. Besonders auffallend waren die Bilder über die prall gefüllten Kirchen bei den vier sonntäglichen Gottesdiensten. Einen kurzen Film zeigte der Pfarrvikar über einen Kindergottesdienst, bei dem die zahlreichen Jugendlichen in einheitlicher Kleidung sehr viel tanzen. Klimatisch gesehen gibt es im Heimatland von Pater John keine Jahreszeiten. Es hat immer Temperaturen zwischen 25 – 30 Grad. Trotz der hohen Temperaturen regnet es in Tansania sehr viel. Dies kommt der guten Vegetation in diesem Land zugute.